Übungsblatt 10a
 

PI-1 2008/09

Känguru-Puzzle

Lernziele: Backtracking, OO-Programming, GUI (inl. event Handling), Graphics (drawing)

 

Das Puzzle

Gegeben sind folgende sechs Spielsteine (regelmäßige Sechsecke gleicher Größe):

 

Zusätzlich gibt es mehrere verschiedene Spielfelder. Jedes mit mehreren vorbelegten Feldern sowie genau sechs freien Feldern. Ziel des Spiels ist es nun, die sechs Spielsteine so auf die sechs freien Felder zu platzieren, dass alle sich berührenden Linien farblich übereinstimmen. Gelb darf nur auf gelb stoßen, blau nur auf blau und grün nur auf grün. Ist das erreicht, gilt das Puzzle als gelöst.

Beispiel (für ein relativ einfaches Spielfeld):

gegebenes Spielfeld

Lösung

 

Aufgabe

Weiter unten werden Ihnen insgesamt 32 Spielfelder angeboten. Wählen Sie davon 4 aus und lösen Sie die Puzzles - natürlich unter Benutzung des Rechners :-)
Hinweis: Auf jedem Spielfeld finden Sie auf einem der freien Felder in einem Kreis die Nummer des Spielfelds, sowie eine Schwierigkeitsangabe: ein Stern (leicht), zwei Sterne (mittelschwer) drei Sterne (schwer).

Entwerfen Sie eine Notation mit der Sie den Aufbau eines Spielfelds beschreiben können. Schreiben Sie sodann ein Java-Programm mit einem GUI, über welches Sie diese Beschreibung (z.B. als Text-Notation) eingeben können. Das Programm soll daraufhin die Lösung für dieses Spielfeld generieren und diese dann graphisch darstellen.

Überlegen Sie wie sie das Programm modifizieren müssten, damit es nach weiteren Lösungen für ein gegebenes Spielfeld sucht (vielleicht gibt es ja mehrere Lösungen für ein Puzzle?).
 

32 Spielfelder

Klicken Sie auf ein Spielfeld um zu dessen Lösung zu gelangen. Aber bedenken Sie den Hinweis von Tantrix. "Nur wer seine Puzzles selbst löst, wird auch entsprechend stolz auf sich sein und die volle Freude an dem Spiel genießen können. Überlegt euch also ganz genau, ob Ihr wirklich einen Blick auf die Lösungen werfen wollt! "
 

 

Hintergrundinformation

Speziell für die Teilnehmer des Wettbewerbes "Känguru der Mathematik" wurden diese Tantrix-Puzzles als kleines Geschenk entwickelt. Jeder Teilnehmer erhielt ein Set mit 8 Puzzles in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Insgesamt sind 32 Puzzles im Umlauf.

Unter der URL http://www.spiel-tantrix.de/kaenguru.php finden Sie nähere Information zu dem Wettbewerb, sowie auch die Lösungen für die 32 Puzzle-Aufgaben.

Von derselben Webseite stammen auch folgende Druckvorlagen für jeweils 6 Spielsteine sowie 4 Spielfelder:

Bitte beachten Sie, dass für alle diese Materialien die Firma Tantrix die Urheberrechte besitzt und die Benutzung nur für die Lehre gestattet hat.