Lab 5 |
Middleware Platforms EJB Usermanagement |
|
Abgabe bis zum 14.07.2014 9.00 über Goya
Ziel dieses Praktikums ist die Vertiefung Ihrer EJB-Kenntnisse. Auf der einen Seite soll ein komplexes Datenmodell mit Hilfe von Entity-Beans realisiert werden. Auf der anderen Seite wird die Verwendung von Message-Driven-Beans eingeführt.
In diesem Praktikum soll eine Nutzerverwaltung mit Hilfe von EJB 3.0 realisiert werden. Bestehende Nutzer können sich über die login()-Funktionalität des UserManagers an das System anmelden. Neue Nutzer müssen sich hingegen zunächst einmalig registrieren (register()). Über deregister() kann zudem ein Nutzer wieder aus dem System ausgetragen werden. Des Weiteren stehen eine Reihe von Hilfsfunktionen zur Verfügung (createRole(), ...). Eine Besonderheit weist dieses System auf: schlägt ein login()-Versuch auf Grund eines falschen Passwortes fehl, so ist dieser Fehlversuch zu loggen. Dies soll jedoch asynchron erfolgen. Hierzu ist eine JMS-Nachricht zu erzeugen und an eine Message-Queue zu senden. Nachrichten in der Message-Queue sollen in regelmäßigen Abständen von einem Message-Driven-Bean (LoggerEJB) verarbeitet werden (Erzeugen von Log-Objekten und persistentes Speichern unter Nutzung der EJB-Funktionalität).
Für Test und Bewertung kommt wieder die Unit-Test-Bibliothek jUnit (www.junit.org) zum Einsatz. Die geforderte Funktionalität wird anhand von 10 Unit-Tests überprüft, von denen min. 5 (sinnvolle) Tests von Ihnen zu erstellen sind (SimpleTest.java). Mit anderen Worten: sowohl die Qualität Ihrer Applikation, als auch die Ihrer Tests ist maßgeblich für die Bewertung.