Eclipse: Java-Programme im UTF-8 -Zeichensatz kodieren.

Im Praktikum und in den Übungen wird von Ihnen verlangt, dass Sie ihre Java-Quelltexte im UTF-8 Format abgeben. Gemeint ist damit die Art, wie die verschiedenen Zeichen (z.B. Buchstaben, Interpunktionszeichen, etc.) in einer Datei repräsentiert werden. Leider gibt es verschiedene Kodierungs-Formate, so dass es leicht dazu kommen kann, dass ein Übungsleiter einen Text, der auf Ihrem Rechner völlig normal erscheint, auf seinem Rechner nicht lesen kann (z.B. nicht darstellbare/druckbare Zeichen). Um das zu verhindern, wurde für diese Vorlesung vereinbart, alle Dokumente im UTF-8 Format zu kodieren. Obwohl bei vielen Programmen UTF-8 bereits als "Format der Wahl" standardmäßig voreingestellt ist, muss dies bei Eclipse erst ausdrücklich ausgewählt werden.

Hier finden Sie Instruktionen, wie Sie Eclipse dazu bringen, alle Java-Dateien fortan im UTF-8 Format zu kodieren.

 

1. Öffnen Sie den "Preferences" Dialog.




 

2. Wählen Sie unter der Rubrik "General" den Punkt "Workspace" aus.


 

3. Im Bereich "Text file encoding" müssen Sie zunächst "other" auswählen, um danach von der Liste unterstützter Kodierungsformate UTF-8 auswählen zu können.


 

4. Nicht vergessen, am Ende "Apply" und "OK" zu drücken!

 

 

Zusatzmaterial

 


Legal disclaimer. .  © 2025 Humboldt-Universität zu Berlin, Computer Science Department, Systems Architecture Group.Contact: sar@informatik.hu-berlin.de .