Fehlende Kommandozeilen-Argumente - z.B. bei IntOps.java

Beobachtung. Wenn ich in Eclipse das Programm IntOps.java ausführe, dann erscheint in der Konsole die folgende Fehlerausschrift:

 

Ursache. Das Programm IntOps.java erwartet, dass ihm über die Kommandozeile zwei Argumente bereitgestellt werden (hier zu erkennen an den ersten beiden Zeilen der main()-Funktion).
Wenn sie das Programm "einfach so" ausführen, stellt Eclipse ihm keine Kommandozeilenargumente bereit - mit der Folge, dass der Versuch darauf zuzugreifen zu einem Fehler führt.

Was ist zu tun? Über den Menüpunkt "Configuration" können Sie für jedes Programm separat diverse Dinge voreinstellen, so auch die bei der Ausführung des Programms bereitzustellenden Kommandozeilenargumente.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

 

1. Selektieren Sie in der linken Liste das betreffende Programm (hier IntOps.java) und öffnen Sie dann die "Run Configurations..." Dialogbox

 

2. Legen Sie die Kommandozeilen-Argumente für dieses Programm fest.

  • Wählen Sie den Tab "(x)= Arguments" aus.
  • In dem Fenster "Programm arguments:" können Sie nun die gewünschten Kommandozeilenargumente eingeben (hier, als Beispiel, die beiden Zahlen 123 und 456).
  • Am Ende "Apply" drücken.
  • Von nun an wird Eclipse das Programm immer mit diesen Kommandozeilen-Argumenten aufrufen ... bis Sie sie eventuell später wieder ändern.
  • Tip: Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Programm ausgewählt haben ... den Namen sehen Sie in dem Textfeld über dem "(x)= Arguments" - Tab.



 

 


Legal disclaimer. .  © 2025 Humboldt-Universität zu Berlin, Computer Science Department, Systems Architecture Group.Contact: sar@informatik.hu-berlin.de .